Über uns

Über uns

Auf den folgenden Seiten sollen aus verschiedenen Rechtsgebieten Entscheidungen, juristische Fragestellungen wie z.B. aktuelle Gesetzesänderungen insbesondere für Nichtjuristen kurz, klar und verständlich dargestellt werden.

Hierdurch kann und soll eine Rechtsberatung nicht ersetzt werden, das Recht aber näher gebracht werden. So sollen zum Teil schwer verständliche aber dennoch wichtige Entscheidungen der Gerichte und des Gesetzgebers dem Leser näher gebracht werden und so die Möglichkeit der Diskussion und des Gedankenaustauschs eröffnet werden.

Der Schwerpunkt soll insbesondere auf praxisrelevante Entscheidungen und Fragestellungen gelegt werden.

Dabei wollen wir uns nicht auf ein Rechtsgebiet beschränken, sondern alle alltäglichen Bereiche behandeln. Hierzu zählen primär das Arbeitsrecht, Familienrecht, Erbrecht, Straßenverkehrsrecht, Versicherungsrecht, Kaufrecht, Mietrecht, IT Recht…