Darf ich ganzen Urlaub am Stück nehmen ?Der Sommer ist angekommen und die Vorfreude auf den Urlaub steigt… Jedes Jahr stellen sich immer wieder Fragen zum Urlaubsverbrauch. Einer unserer Blog-Leser wollte seinen Jahresurlaub (vertraglich vereinbarte 30 Tage) am Stück nehmen. Der Chef lehnte den Antrag ab ohne die Ablehnung zu begründen. Darf er das?

Ohne Begründung darf er das nicht. Der Arbeitnehmer hat grundsätzlich Anspruch darauf, den ganzen Urlaub am Stück zu nehmen. Der Chef muss den Antrag jedoch dann nicht bewilligen, wenn es im Betrieb zu Engpässen kommt, weil beispielsweise mehrere Mitarbeiter zur gleichen Zeit Urlaub nehmen wollen. Bei der Abwägung muss der Arbeitgeber allerdings Urlaubsansprüche aller Mitarbeiter berücksichtigen. Er darf sogar Mitarbeiter mit Kindern, die lediglich in den Ferien verreisen dürfen, bevorzugen.